Montag, 8. Juni 2009

Conflict, Boring Place & Flying Time

Es war eine Allerweltsverpackung , welche Andy Warhol berühmt machte.



Respektvoll schlürfe ich sie, nicht die Packung, sondern die Suppe.

Und es wird wahrscheinlich mein Bild meines Einkaufs sein, mit welchem ich in die Kunstgeschichte eingehen werde, oder vielleicht auch nicht!


Ich mag es, wenn mir an der Kasse meines Supermarktes meine Einkäufe von einem Angestellten sorgfältig und ordentlich (das Schwere, Grosse unten, das Empfindliche, Leichte oben) in Taschen gepackt werden.

Wie peinlich die Erinnerung an Schweizer Geschäfte wie Coop, Migros & Co, wenn nach dem Scannen der Ware an der Kasse sich alles auf einen schändlichen S(t)au-Haufen in die Höhe wälzt.



Aber .... dass es für meinen Winzig-Einkauf von einem Toastbrot, einem Bündel Karotten, einer Tüte Salat und je einer Flasche Wasser und Wein gleich zwei Doppeltüten braucht, verstehe ich nicht.
Da mir jedesmal diese Doppeltüten, dazu nur halb gefüllt,mitgegeben werden, ertrinke ich langsam in Verpackungen.

So bin ich nun zu einem schrulligen Exoten mutiert, welcher eine solide Plastiktasche an der Kasse auspackt und stuffed to the top wieder mitnimmt...
(Das "Das-ist-aber-viel-zu-schwer!" ignoriere ich locker... schliesslich und endlich gehört es in San Francisco zum guten Ton, ein wenig exotisch zu sein)

(Unentbehrlich einmal mehr: Die meisten Verpackungen sind so was von solide, da hilft wirklich nur der Griff zum Swiss Army Officer Knife! Ich frage mich dabei immer, wie viele Menschen sich in den USA jährlich beim Öffnen von verzwickten Verpackungen verletzten...)

Letzte Woche besuchte ich zwei gegensätzliche Museen.

Das auf junge Menschen zugeschnittene Exploratorium.
Hier nur ein nettes Beispiel...



Krzstgschichte dzu:

Mutter mit Kind an der Hand,
beide schauen & lesen.
Kind will trinken,
Mutter zieht Kind weg:
"Das machst du sicher nicht!"



Botta hats gebaut, ich habs besucht:

MOMA
SF Museum of Modern Art
war das zweite Museum, welches ich mit meiner Klasse besucht habe.

Dies kennen wir alle....

...und schon oft habe ich beim Betrachten eines Couverts gedacht, daraus könnte man vielleicht irgendwas machen...

Ein Künstler hat sich davon inspirienen lassen und Video-Installationen daraus gemacht:
ein winzig-kurzer Ausschnitt, illegal...:




Dazu der kompetente Kommentar meines teachers Alex:

"The most boring place on earth!"




Als Schüler darf ich auch mal ungehorsam sein, deshalb wählte ich dann entgegen seinen Anweisungen den deutschsprachigen Audioguide .... :-)




Wahrscheinlich habe ich das Zitat noch nicht vollständig begriffen...
... wie auch diese "Sanduhr aus Gehirnen" nicht...



...aber ich denke gerne über beides noch nach...

Recht bodenständig im Shop des Museums zwei Artikel, welche mir ins Auge gesprungen sind...
(Vreni, das könnte man irgendwie im Werken benutzen!)


Salatbestecke aus Wurzeln....
...das Bild der Säulen passt einach so schön dazwischen....
...und Uhren mit Federn als Zeiger.
Sie erinnern mich daran: Time flies!




Ach, und weils eben auch schön ist, noch dies kleine Video vom Sonntag... ;-)


Wenn wir schon von langweiligen Plätzen sprechen, darf anderseits auch San Franciscos landmark 100 nicht fehlen: das wohl schönste Kino der Welt!

Im Castro Theatre genoss ich am Sonntag Abend noch den neuen Walt Disney 3-D-Movie "UP".
Er wird im September auch in der Schweiz zu sehen sein.
Aber das Besondere war eben die Atmosphäre im Kino... sensationell die Orgel in der Mitte der Leinwand, auf welcher früher die Stummfilme begleitet wurden.
Sie wird heute noch vor der Vorstellung gespielt und ...
...versinkt dann beim Filmstart in den Boden !!!


Keine Kommentare: