Montag, 2. Februar 2009

England steht Kopf!

Ja, kaum hatte ich gestern meinen Post beendet und das Internetcafe verlassen, passierte das, was ich geschrieben hatte:

Es begann zu schneien!

Und nun liegt ein sanfter Schneehauch auf Feldern, Wiesen und Strassen.

Nein, liebe Schweizer, jetzt nicht einfach unüberlegt weiter lesen, sondern zuerst nachdenken:
- gemäss meiner hostfamily hat es in Eastbourne seit 20 Jahren nicht mehr so viel geschneit, dass der Schnee liegen blieb.
- und das Vereinigte Königreich ist wohl auf alle Eventualitäten, inkl. Kriege und alles Schreckliche der Welt vorbereitet, nur nicht auf Schneefälle. Vor allem nicht, wenn der Schnee unüblicherweise auf den Strassen liegen bleibt.

So gabs dann für mich recht amüsant-bizarre Momente heute Morgen.
- Meine hostmother Johanna fragte mich tief besorgt, ob ich wirklich bei Schneefall in die Schule wolle.
- Die Morning News von BBC sendeten live von verschiedenen Plätzen des United Kingdom. Und überall das selbe Bild. Ernsthafte Reporter vor verzweifelten Autofahrer, deren Autos hoffnungslos im Schnee steckengeblieben waren. Vor allem in London schien alles still zu stehen, nicht nur Busse und Flugzeuge.
- Auf meinem Weg zur Schule begegnete ich vielen Einheimischen, welche am Morgen mit dem Fotoapparat auf den Strasen der Stadt standen und fotografierten: Schnee auf Kirchen, Schnee mit Möwen, Schnee auf Autos, Schnee mit .... usw.
- Viele Lehrer und Studenten erschienen dann tatsächlich nicht, weil ausser Autobahnen keine Strassen geräumt wurden, .... sondern schlicht und einfach... als geschlossen erklärt wurden.

Und so wartet man dann eben bei einer Tasse Tee darauf, dass sich der Schnee wieder so wegbewegt, wie er gekommen war, nämlich von selber.

Ah, da waren in unserer Schule noch die arabischen Studenten, welche sich im Garten der Schule im Schnee tollten, Schneeballschlachten machten und sogar Schneebälle in die Klassenzimmer hineinbrachten.

Nun denn, ich mache mich mal ganz sorgfältig auf den Heimweg, und werde wohl heute Abend mit John noch über winter tyres diskutieren.

Und der Wetterbericht bleibt so ernst, wie die Miene der Reporter.

2 Kommentare:

fabischnell hat gesagt…

Hallo Herr Brechbühl,
Wir haben hier in der Schweiz auch ganz viel Schnee, aber die Lehrer kommen trotzdem alle in die Schule ;-)!
Wir haben ganz viele Tests und vermissen Sie. Wir hoffen es gefällt Ihnen gut bei Ihrer Gastfamilie.
Vielen Dank für die Postkarte...

Viele Grüsse von der Klasse 1a

Urs Brechbühl hat gesagt…

Liebe Leute der 1a

Es freut mich auch, wenn ich etwas von euch hoere!
Und vor allem finde ich es schoen, wenn ihr trotz des Schnees in die Schule geht. Hier in England sind erzeit immer noch ueber tausend Schulen geschlossen... Natuerlich zur Freude vieler Schuelerinnen und Schueler.
Auch ich habe immer wieder Tests, ich werde in den naechsten Tagen meinen Schulalltag genau vorstellen.

...Uebrigens, ihr koennt hier auch individuelle Eintraege und Kommentare schreiben. Ihr geht am einfachsten unten ueber die Identitaet "anonym", wobei ihr natuerlich euren eigenen Namen dazu schreiben duerft.

Fragt mal Herrn Rhyner, ob er nun einen Computer so eingerichtet hat, dass wir mal miteinander mit Cam und Headphone sprechen koennen!

Nun wuensche ich euch "all the best" fuer eure Tests...
Bis zum naechsten Mal!

UB