Mittwoch, 4. Februar 2009

The Landlady

Heute möchte ich dir einen kleinen Einblick in meinen Schulalltag geben :
Es ist eine Geschichte von Roald Dahl, einem norwegisch-walisischen Schriftsteller, der in England vor allem als Kinderbuchautor bekannt ist.... aber nicht nur :-)
Viele seiner Geschichten sind so ungewöhnlich wie seine Karriere.

Unser Klassenlehrer Graham hat mit uns die recht lieblich-bizarre Geschichte mit typisch englischem Hintergrundhumor bearbeitet.

Ich möchte sie dir nicht vorenthalten :-)

Bedenke bitte bei der Lektüre, dass praktisch alle Studenten der Klasse bei einer hostfamily, also bei einer landlady untergebracht sind...
Dieser Umstand gibt der Geschichte noch eine zusätzliche Würze...

Hier sind die einzelnen Teile zum Anhören.

Hier im Original zum Lesen.

Oder wers dann doch lieber in Deutsch hat... und sich direkt gruseln lassen will...
die Übersetzung...

Viel Vergnügen!

2 Kommentare:

heidi hat gesagt…

Hallo Urs
Herzlichen Dank für deine Geschichte, ich habe mich köstlich amüsiert. Der Name Roald Dahl kam mir irgendwie bekannt vor. Da hab ich doch auch mal was von ihm gelesen... Nach einem Augenschein in meinem Büchergestell fand ich "Onkel Oswald und der Sudankäfer. Auch so eine "schaurige" Geschichte.
Nochmals vielen Dank für die Unterhaltung.

I wish you a pleansant stay and more such strange storys.

Heidi

Urs Brechbühl hat gesagt…

Sali Heidi

Es freut mich, dass auch dir die Geschichte gefallen hat.
Nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, piekte mich der Teufel...
...
und ich erzaehlte meiner "Landlady" und John von Roald Dahl und meinen Hausaufgaben. Beide sind wissbegierig und lieben den typisch britischen, dunklen Humor, so wagte ich es, ihnen am Abend die Geschichte zum Lesen zu geben.
...
Spaeter dachte ich, es sei eigentlich doch ein bisschen unanstaendig, weil ich damit eventuell, unter bestimmten Umstaenden, gegbenenfalls, falsch....
...

Am naechsten Morgen, ich konzentrierte mich schon auf Wetter, begruesste mich Jo mit aufgerissenen, schrecklichen Augen und schob mir langsam die Tasse ueber den Tisch und murmelte:"Morning Oersch, first YOUR tea!"
Erst jetzt realisierte ich es, grinste, hielt meine Nase in den Teedampf und erwiderte:"Oh, it smells bitter..."

Morgen gibts einen kleinen Rueckblick auf meinen fruehlingshaften Sonntag.

See you!